Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Geschäftsführung

Dr. Schweer und Herr Hiersig an einem Counter über Unterlagen - blicken in die Kamera

Ein starkes Duo.

Die Leitung der Verteilnetz Plauen GmbH (Plauen NETZ) wird durch Dr. Adolf Schweer als technischem Geschäftsführer und Ralf Hiersig als kaufmännischem Geschäftsführer wahrgenommen.


Dr. Adolf Schweer

Technischer Geschäftsführer: Dr. Ing. Adolf Schweer

Dr. Adolf Schweer wurde am 27. Mai 1959 in Hamm (Westfalen) geboren. Nach dem Abschluss als Diplomingenieur für Elektrotechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen promovierte er 1990 an selber Stelle.

Seine berufliche Laufbahn im RWE-Konzern begann Dr. Schweer in der Regionalversorgung Düren 1991. Im Jahr 1992 nahm er seine Tätigkeit bei RWE Energie AG in Essen auf und war seither in verschiedenen Netzbereichen - zuletzt als Leiter Operation Management bei RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH in Siegen tätig.

Von 2009 bis 2013 war Dr. Schweer technischer Geschäftsführer der envia Netzservice GmbH (envia NSG). Seit 2011 ist er als technischer Geschäftsführer der MITNETZ STROM tätig. Seit 2013 nimmt er in Personalunion auch die technische Geschäftsführung der Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) sowie der Verteilnetz Plauen GmbH (Plauen NETZ) wahr.
 
Seit 2011 ist Dr. Schweer auch Präsident der THW-Landeshelfervereinigung Sachsen-Thüringen.


Ralf Hiersig

Kaufmännischer Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Ralf Hiersig

Ralf Hiersig, Jahrgang 1969, begann seine berufliche Laufbahn nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur an der BTU Cottbus bei der Energieversorgung Spree Schwarze Elster AG, Cottbus.

Er hat zusätzlich eine Ausbildung als Betriebswirt abgeschlossen und war danach in verschiedenen leitenden Positionen innerhalb der enviaM-Gruppe tätig.

Seit 2011 ist Ralf Hiersig als kaufmännischer Geschäftsführer der Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) und der Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) sowie der Verteilnetz Plauen GmbH (Plauen NETZ) tätig.